Kontakt Impressum

Gebäude

Altstadt Schwarzenberg - Gaststätten

Café Pötzsch in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts
Café und Konditorei Poetzsch Obere Schloßstraße, da es auf der Unteren Schloßstraße auch eine Gaststätte Poetzsch gab, wurden die beiden Gaststätten im Volksmund als Oberer und Unterer Poetzsch bezeichnet.
Ratskeller Schwarzenberg um 1900
Ehemalige Gaststätte Weidtmann, früher Häckers Gaststätte, im Volksmund Häcker-Büttner genannt, das Gebäude wurde im Jahr 1990 abgerissen
Fremdenhof zur Sonne, die wahrscheinlich älteste Gaststätte der Stadt Schwarzenberg
Hotel Sächsischer Hof in der Bahnhofstraße. In dem Hotel übernachtete König Albert von Sachsen anläßlich der Grundsteinlegung des König-Albert-Turmes auf dem Spiegelwald im Jahr 1880. Auch der deutsche Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck soll auf der Durchreise nach Karlsbad hier übernachtet haben.

zurück zur Übersicht