Kontakt Impressum

Sachsenfeld

Steigerturm der Sachsenfelder Feuerwehr - Der hölzerne Turm wurde im Jahr 1925 auf dem Schulhof der Sachsenfelder Grundschule gebaut und diente zum Trocknen der Feuerwehrschläuche und zum Training beim Sturmleitersteigen.
Wegen Baufälligkeit wurde der Sachsenfelder Steigerturm in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts abgerissen.
Döhlers Gasthof in Sachsenfeld - Der Gasthof wurde in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts geschlossen. Der Fleischerladen wurde von der HO unter Leitung von Frau Döhler (die älteren Sachsenfelder kennen sie noch unter dem Spitznamen Rouladen-Lore) bis zum Ende der siebziger Jahre weiterbetrieben.
Blick von Neuwelt auf das Princess-Marienstift Sachsenfeld und den sogenannten Krähenhübel. Im Hintergrund ist Beierfeld mit dem Ida-Heim zu sehen.